Leitbildprozess, Vision & Ziele

Es bestehen Unklarheiten im Rahmen Ihres Leitbildprozesses, Ihrer Unternehmensziele oder Ihrer Vision?

Wir helfen Ihnen im Rahmen dieser Prozesse und sorgen für Klarheit und Stuktur im Leitbildprozess. Gemeinsam durchdenken wir die notwendigen Inhalte zu den Themen „Vision, Mission, Unternehmensziele, strategische Ziele, Leitbild und Leitsätze“. Gut strukturiert und visionär durchdacht generieren wir mit Ihnen im Leitbildprozess zusammen nachhaltige, plastische und leicht verständliche Ergebnisse. Diese dienen Ihnen in der internen und externen Kommunikation als Leitlinie oder bilden beispielsweise die Grundlage für Marktingmaßnahmen, Budgetierungen oder Personalplanungen.

Warum überhaupt ein Leitbildprozess?

Ein vollständiger durchdachter und abgeschlossener Leitbildprozess dient mit seinen Ergebnissen als Grundlage für die langfristige Strategie des Unternehmens. Es leiten sich verbindliche Rahmenbedingungen für sämtliche Bereiche des Unternehmens ab:

  • Leitsätze der Zusammenarbeit: Welche Spielregeln gelten in der internen und externen Zusammenarbeit? Wie gehen Beteiligte miteinander um? Was darf auf keinen Fall passieren, und vieles mehr. Für den Bereich der Kommunikation ein wichtiges Thema, welches die Weichen der Zusammenarbeit regelt
  • Markenauftritt und Marketing: Wer das Ziel kennt, findet den Weg! Die Vision Ihres Unternehmens beschreibt den originären Zweck auf höchster Ebene. Um es plakativ zu machen: Was würde der Menschheit fehlen, wenn es Ihr Unternehmen nicht geben würde? Auch für kleine Unternehmen gilt das im überschaubaren Marktgebiet. Stellen Sie sich ein kleines Café vor, dass wegen seiner ausgezeichneten Qualität und bestem Service beliebt ist. Was würde den Gästen fehlen, wenn es von heute auf morgen verschwinden würde.
  • Produkte, Angebot und Vertrieb: Wenn Sie die Vision geschärft haben, beginnt die Herausforderung, die Mission des Unternehmens zu entdecken. Hier geht es um die Fragen: Wofür steht das Unternehmen? Was dürfen Kunden oder Gäste erwarten? Wie handelt Ihr Unternehmen? Wofür stehen Sie? Die Antworten werden in wenigen Sätzen formuliert und dienen als Überschriften für den weiteren Prozess, aus denen sich dann die strategischen und operativen Ziele ableiten.

Wie sieht das Ergebnis in der Praxis aus?

Ein sehr gutes Beispiel, was die Ergebnisse lehrbuchartig verdeutlicht ist bei der Nordseebad Spiekeroog zu finden. Dieses ist praxisnah und durch alle Beteiligten gut umsetzbar. Große Unternehmen leiten schnell dazu, den Prozess zu verkomplizieren und das Ergebnis nicht praxisnah und zu sehr auf der „Meta“-Ebene zu fixieren. Bedenken Sie im Rahmen dieses Prozesses immer, dass er Ihrem Unternehmen als Basis der langfristigen Planungen und Maßnahmen gilt!

Wie lange dauert dieser Prozess?

Den vollständigen Prozess zu durchlaufen, dauert in Abhängigkeit des Reifegrades der beteiligten Workshop-Teilnehmer rund 3 Workshop-Tage. Dann stehen Vision, Mission, Unternehmensziele, Unternehmensstrategie und strategische Ziele fest.

Sie halten am Ende die DNA Ihres Unternehmens in den Händen. In einem weiteren Workshop-Tag werden die Ergebnisse dann in Projektaufträge konvertiert, mit dem Ziel, die erarbeiteten Inhalte auch in der Praxis zu verankern.

Je nach „Ist-Situation“ ergeben sich Herausforderungen in den Punkten Personalführung, Steuerung, Vertrieb und Marketing. Hier planen wir zusammen mit der Geschäftsführung den weiteren Prozess.

Während des gesamten Prozesses, der in der Regel nach 3 Monaten vollständig abgeschlossen ist, stehen wir bei Bedarf beratend zur Verfügung.

You Might Also Like